Home
Home
 
  BÜROPROFIL PROJEKTE DOWNLOAD KONTAKT IMPRESSUM  
  INDUSTRIE + GEWERBE VERWALTUNG + FORSCHUNG MODERNISIEREN + SANIEREN WOHNBAU  
 
 

 

   
 

Wohnhaus mit 4 Einheiten
Nendingen

Bauherr:
Privat

Nutzung:
Wohnhaus mit 4 Wohneinheiten

Bauzeit:
11/2019 - 07/2021

Leistungsbild:
LPH 1-8

Der Bauherr hatte innerorts ein kleines ungenutztes Restgrundstück. Die Aufgabe war es die begrenzte Fläche bestmöglichst auszunutzen. Nach einigen Recherchen wurde klar, dass vor allem kleinere bezahlbare Single-Wohnungen im Umkreis Mangelware sind und die Parkplatzsituation sehr schwierig werden würde.

Aus dierer Planungsaufgabe entstand ein aufgeständerter Wohnriegel mit 4 klenen Zweizimmerwohnungen á 35-40 m². Durch die Aufständerung wurde das Parkplatzproblem gelöst und der wenige Platz auf dem Grundstück maximal ausgenutzt.

Das Gebäude ist Großteils als Holzbau konstruiert worden. Nur die Decke und der Treppenkern sind als Stahlbetonbauweise ausgeführt. Die Wohnungen wurden einfach, aber stilvoll ausgestattet und der Bodenbelag auf den Verkehrsflächen in türkis gibt dem schlichten Baukörper den letzten Pfiff.